Kawasaki ZX10R "Ninja"

Ich hatte einen Traum... ...und Kawasaki hat ihn gebaut

I had a dream... ...and Kawasaki built it

Ich sehe das Teil da stehen und denke, das Ding müßte man 'mal fahren - obwohl mir der Auspuff nicht gefällt. Also setz' ich mich drauf und fahre los. Als die Schaukel warm ist fahr' ich durch das Autobahnkreuz, vor mir ist dieser große BMW. Ich halte von den meisten BMW's nix -das sind die modernen Nachfahren der Daf's (die Fahrer -entweder senil oder mit auf den Liegesitz geklebtem Gebetsteppich unterhalb der für den Turban aufgefrästen Kopfstütze- behindern wirklich NUR die Anderen, glauben jedoch ernstlich, sie führen eine "sportliche" Limousine der (Leistungs-)Oberklasse!) und auch der Knabe vor mir zieht nix weg in der Kurve, macht aber immerhin doch auf elektrisch, als er mich sieht. Also laß ich ihn. Dabei hätte er mich schon auf meiner alten Yamaha FZR 1000 Genesis wirklich nur gelangweilt. Er versucht den Kleinwagen davor in die Planke zu schieben, als es gerade wird. Auch dabei versagt er. Immerhin hat er aber vitale Schübe, ist also noch nicht hoffnungslos tot. Ich achte daher ein wenig darauf, daß er sich nicht wehtut. Nun zieht er voll auf und sieht ganz happy aus, ist ganz stolz auf das, was er ungeheuer stark findet. Ich bin kaum auf Halbgas und langsam etwas gereizt. Bei 250 macht die Schucke zu, er ist zwar total im Hochgeschwindigkeitsrausch, geht aber jetzt endlich nach rechts, was er schon längst hätte tun können, im Kampfes- und Siegeseifer jedoch nicht mehr raffelte. Ich fahre mit 253 auf die Höhe der Fahrertür und gebe Gas. Das Aas geht auf's Hinterrad und zieht mir die Arme mächtig lang. Ich bin selbst ganz verblüfft. Ich bin entzückt. Hinter mir brennt der Asphalt. Ich wäre sogar HINGERISSEN, wenn ich an der Stelle nicht schon hingerissen wäre!!! Denn bereits zuvor war mir aufgefallen, daß das Schätzchen schon mit wenig Gas aus mittlerer Drehzahl in jeder Schräglage beim Aufmachen auf's Hinterrad ging. Obersuperaffentittengeil, YEAH! This is FUN, though it is not pure fun.

Ergänzung nach dem 2. Ritt: Auch heute wurde ich 4 Mal unnötig behindert von Leuten, die keinen Rückspiegel hatten, und GANZ LINKS fuhren, obwohl RECHTS GANZ frei war. 3x BMW! Der 4. ein Van, auf 4-spuriger freier Autobahn ganz links. Noch Fragen?

KAWASAKI ZX10R "Ninja" - JETZT liebe ich sie !

;

So? - Oder besser so, ohne Kartoffelkanone?

--

...und dann tanzt die Tasse mit Dir in einer art und künstlerischen Weise ab, daß Du Mühe hast, Dich auf ihr festzuhalten und zu verhindern, daß das Vieh einfach unter Dir wegfährt und Du nur noch staunend hinterherschauen kannst. Also Regel 1: Bleib' oben, wenn Du sie reitest!

Regel 2: Sie ist zu schön, um mit ihr zu sterben. Deshalb: Dieses Schätzchen sollten Sie nur dann befummeln, wenn Sie hinlänglich erfahren sind mit Quickies. Das wurde schon oft gesagt. Verlassen Sie sich bitte darauf, daß es hier WIRKLICH stimmt!

....and THIS ONE is too damn HOT ! ! !

Aber Eins nach dem Nächsten: Du stehst also vor ihr und findest sie erst 'mal richtig klein, für eine 1000er. Ein paar Leute, die wirklich was von Motorrädern verstehen, fahren ja heute noch Yamaha RD 350 YPVS. Ein hochfeines Teil, quicklebendig und superhandlich, die fuhr und fährt vielen einfach weg, heute noch, und ist qualitativ prima, ohne häßliche Mucken. Und nackte 20 Jahre später lacht Dich so'ne Tuss im giftgrünen Tanga an, ist fast genau so groß (klein!), fast genauso schwer (leicht!), ist aber 'ne richtig ausgewachsene 1000er Schlampe, erinnert Dich an Deine Jugendliebe, und schon bist Du dummer Idiot wieder verliebt wie damals -wenn Du schlau bist! Denn dieses leichte Mädchen hat den dreifachen Bums. Sagt sie. 180:60 (PS), 200:180 (kg). 300:200 (km/h). Also nehmen wir sie beim Wort und in den Griff, und gehen mit ihr, zum Knallen. Bei der Ypse reden wir über "schnell", jetzt reden wir von "säuisch schnell".

Womit wir bei der ersten entscheidenden Frage wären: Schreit sie auch? Wir Alle wissen ja, daß ein schnelles Motorrad toll ist. Aber richtig geil wird's erst durch und mit dem "guten Ton"! An meine FZR muß ich 'ne Renntüte schnallen, sonst schnall' ich nicht, daß ich schalle. Und verliere schon Leistung für laut. Und weiß, daß mich jeder Polizist kann, wenn er will, und nicht zufällig selbst ein Herz im Hemd hat. Kein Problem bei der 10er. Kerngesunder Sound, sub- wie objektiv. Subjektiv heißt: Sie bläst im Ansaugrohr straff an, und kommt am Hintern knackig röhrend ans eigene Ohr: Sehr schön. Objektiv heißt: der Händler, der sie mir gab, obwohl er sich sicher war, daß ich die im Eimer geschreddert zurückbringe -meine Hochachtung, Jürgen: Du hast gelitten wie ein Mann! ;)-, hatte mich schon in 500m Entfernung gehört und war -vor Zeugen!- äußerst erleichtert. Sound also: glattes Doppelplus! Freut Dich, freut die Fans, die Anderen kannst Du eh' getrost in der Pfeife rauchen. Und den Polizisten kannst Du anstrahlen, obwohl es lauter(n) Spaß macht: "Alles legal." Keine Faxen, kein trouble. Bleibt aber natürlich immer noch die Sache mit den 160 Sachen, die Du über dem Tempolimit warst, leider. Wenn er's nachweisen kann und ihm einer glaubt. ("An der Stelle 210, in der City? Unmöglich! Geht doch gar nicht.") Geht.

À propos Rohr: Also ich hätt's, wie ich andeutete, lieber in der Mitte, unter der Bank, wo's hingehört - so wie bei der R1. Meine ich! Der Händler meint, viele würden meinen, das meinte ich nur, und datt wär' toffte, so. So von der Seite sieht's doch so aus, als gehörte es hier nicht hin. Wenn ich das wollen würde würde ich mir doch 'ne Kartoffelkanone da anlöten! Will ich aber nicht. Oder? Whatever.

Ich bin 1,85, und sitze prima auf dem Teil, solange es steht. Ich vermute sehr, daß die gute Position auch bei Fahrern differierender Statur gut passt, da die Beine dank des schmalen Rahmenrückgrates im perfekten V am Tank zum Knieschluß anliegen - sieht man übrigens unten ganz gut. Demnach ist das Teilchen also auch zwerg(-Inn-)entauglich, glaub' ich.

Wenn aber die Post abgeht, zieht es Ihnen die Arme lang, und Sie rutschen auf dem Sattel nach hinten, auch noch in hohen Gängen. So wird's schon 'mal nicht langweilig, denn das hat zur Folge, daß sich der Schwerpunkt merklich nach hinten verlagert. Das ist deshalb etwas doof, weil die Fuhre nunmehr derbe auf's Hinterrad in ein bonfortionnöses Wheelie springen würde - was absolut toll wäre! Sie befinden sich aber bereits in einem tierischen Wheelie! Also: Problem, es sei denn, sie mögen die Räder eh' nicht leiden und fahren lieber auf dem Rücken! Ich will einen Sattel, der den Steiss stützt, und gut iss. (Nachtrag: Komischerweise sitze ich mit der Büse-Kombi besser und fester als im Leder von FLM. Dafür rutscht man in der leichter in den Hang-Off? Vielleicht war aber auch nur der Sattel der 2.Maschine klebriger?)

Wenn Ihr Euch nun auf dem Bild unten den geradegestellten Lenker in der Verlängerung zu den Spiegeln vorstellt, kommt Ihr: Wohin??? Zu den Spiegeln. Das freut Euch, wenn Ihr so hübsche Unterarme habt wie ich. Sonst......freut es Euch nicht. Sobald Ihr 'mal unterhalb von 300 die Spur wechseln wollt, wollt Ihr den informativen Akt, NS=Nahsehen -schließlich gibt es über BMW noch Audi und Porsche, die a bisserl gut gehen und untert 300 dann doch von hinten kommen könnten, und die gewollt-aber-nicht-gekonnt-Möchtegerne mit den ollen FZR 1000 oder ZX9R!-, ihr wollt also den Info-Akt und nicht den masturbatorisch-narzisstischen geilen Blick auf Eure steilen Unterarme. Den Info-Akt gibbet hier aber nicht.

Warum nur, frage ich Euch, würde ich darauf wetten, daß die Idee mit dem bescheuerten ovalen Stummelschwanz zwischen den Blinkern den "Hirnen" deutscher TÜV-Ingenieure entsprungen ist???

Hier sehen Sie sechsy Probleme der sexy ZX10R: Zu kleine Verkleidung, zu kleiner Tank, Spiegel zu weit vorne zu eng stehend, Sattel, Digital-Drehzahlmesser schwer ablesbar. Das ist eine Todsünde, trotz Schaltblitz. Mit diesem Motorrad sind Sie halt schnell, und Sie wollen ja nicht sterben, nur weil Sie die Drehzahl wissen möchten.

Wir waren beim tollen Sound, also bleiben wir beim Motor: Kein Choke. Einspritzer. Der wahre Mann weiß, was ein Einspritzer ist, und warum das gut ist. Der springt immer an. Der nimmt satt Gas an, unten wie oben. Oben? Naja, wenn Sie noch nie mit 13.000 Umdrehungen unterwegs waren sollten Sie jetzt schweigen und in sich gehen. Irgendwas um die 180 PS mit RamAir. 200 kg vollgetankt, halt. Der stürmt nach oben, da gibt's kein Halten. Der Wunsch nach mehr genügt, und Sie kriegen mehr. Das erste Motorrad, bei dem ich kurz dachte: "Es könnte genug sein!" Der Motor ist eine Offenbarung, ein Traum, er ist excellent. Verbrauch? Unwichtig, aber nach 120 km war der Tank auf Reserve. Mit etwas mehr Gewöhnung komme ich mit der Rakete keine 100 km weit. Ich war und fahr' halt vorsichtig. Wer D-Zug fahren will zahlt eben D-Zug-Zuschlag. Wer halbwegs normal fährt kommt sicher auf hinlänglichere Reichweiten. Und: ich glaube, der Motor hält! Weil ich viel von der Kawasaki-Verarbeitungsqualität halte. Insgesamt!

Wie Sie hier sehen, hat sie die schönste aller Bremsen. Qualität? Über jeden Zweifel erhaben. Wer mit der nicht kann, kann nicht!

Photo oben: Die beste Rennverkleidung der Welt - für die Gabelbrücke! Sie liegt aerodynamisch optimal geschützt auch bei höchster Geschwindigkeit in nahezu turbulenzfreier Zone. Für den Fahrer ist spätestens ab 200 der Winddruck nur noch Strafe. Niemand kann mir einreden, daß irgendein Fahrer in der Welt einen besseren cw-Wert hat als eine auch nur mittelmäßige Verkleidung. Ab 200 findest Du's unangenehm. Ab 230 haßt Du es, und ab 250 aufwärts tackert Dir der Fahrtwind den Helm ans Hirn. Also: Design 1, Funktion 6.

Weiter zum Fahrwerk, zur Straßenlage: Fahrwerk hat sie, mustergültig, keine Abstriche, TOP, untadelig. Straßenlage hat sie keine. Warum nicht? Weil das Aas nicht auf der Straße liegt, sondern darüber fliegt. Ständig ist irgendwas oder gar Alles "airborne", wie wir Flieger sagen, also: in der Luft. Vorne sowieso fast immer, hinten spätestens beim beherzten Anbremsen, was nichts Anderes ist als der hilflos verzweifelte Versuch, sich doch noch im letzten Bruchteil der Sekunde das Leben zu retten. Was das Vorderrad angeht hebt es nicht allein der hohen Leistung wie des geringen Gewichtes wegen zwei himmelstürmenden Kräften hilflos ausgeliefert ständig ab. Als 3. auftreibender Faktor wirkt der Umstand, daß Sie selbst das Großsegel sind. Der Wind fasst am Bauch fühlbar an, Ihre Brust wirkt bereits als Tragfläche mit unkritischem Profil, wie eine PA 18 oder eine Antonow oder eine Great Lakes, falls Ihnen das was sagt. Verkleidungswirkung Null, es sei denn, Sie liegen voll flach. Dann sehen Sie aber nichts mehr, so tief müssen Sie den Helm 'runternehmen. Und das ist gut so: Denn fast Alles, was Sie bei 300 sehen erschreckt Sie eh' nur. Fehlt noch was: ach ja, Nummer 4: Jeder Huppel, den Sie vorher noch nie wahrnahmen, stellt sich jetzt bei Ihnen vor und wirkt.......als Sprungschanze. Das mag nicht ein jeder. Dagegen liegt meine olle FZR wie ein gutmütziger Teddybär, wie das sprichwörtliche Brett. Aber: würden Sie eine Dame teuer bezahlen, die sich nicht bewegt??? Wenn sie aber Fahrbahnkontakt hat ist sie SUPER: präzise, zielgenau, handlich, gutmütig, das Beste was ich kenne. Ebenso TOP sind die Reifen. Perfekt, eine ideale Synthese und Symbiose.

Fazit:

Wünschen würde ich mir den größeren Tank, weil ein paar (sagen wir: 4?)Kilo mehr bei diesem Sahnestückchen wirklich nicht schaden, sie erhöhen die Reichweite und bringen mehr Druck auf den Asphalt bei schneller Geradeausfahrt. Ferner eine effiziente Verkleidung, die das Fahren oberhalb 200 km/h zum dann perfekten Vergnügen macht. Es kann sein, daß man sich an den Drehzahlmesser gewöhnt. Vermutlich aber würde ich den als Erstes austauschen. (Korrektur nach neuem Ritt: Man gewöhnt sich nicht. Der Drehzahlmesser ist ein Unsinn!) Freuen würde ich mich ferner, wenn der Zubehörhandel die Auspuffanlage unter der Sitzbank anbieten würde. Ach ja, und der Sattel. So wäre sie dann 100% PERFEKT, für mich. Ach, und noch etwas: Wir haben im Automobilbereich den Quatsch mit der freiwilligen 250 km/h-Abriegelung. Wir haben bei Motorrädern den Quatsch mit der freiwilligen Leistungsbegrenzung auf 100 PS. Und jetzt haben wir noch zusätzlich den lächerlichen Unsinn mit (digitalen) Tachos, die maximal 299 km/h anzeigen - ab 299 bleibt die Anzeige stehen, auch wenn Du inzwischen deutlich schneller bist! (Ich glaube, der TÜV (?) will wohl, daß man die Geschwindigkeit nicht so merkt???)

Wenn Sie nur ein wenig Blut in den Adern haben, ist diese Maschine das, was Sie haben wollen.

Sie ist das Geschenk, das man sich machen sollte, wenn man sich mag!

I'm happy hearing Your opinion, comment, criticism, or just an "I was here.":

Send Your e-mail to / Schicken Sie Ihre e-mail an ue-c@ue-c.de

Neuestes update am 06.05.04---Last update 05/06/04

© 1995-2010 ivcon. All rights reserved.