Fahrzeug VERKAUFT. Alle Angaben nach bestem Wissen und Gewissen: Irrtum bleibt dennoch vorbehalten!

Hohenester S2GT - Die "Gelbe Sau" - 300km/h - 190mph!

Nuerburgring Northloop

! ! ! Erst 36.000 km gelaufen ! ! !

ab 23.9. bei ebay

Die speed ist bemerkenswert, heute noch! MEIN Auto wurde von der SportAuto gemessen in 1994 mit knapp 300km/h!!!!

Die "Gelbe Sau": Eines der ausserordentlichsten Autos überhaupt!

! ! ! Mit einem Hohenester spielen Sie sogar dann noch mit den "GROSSEN" Jungs, jenseits der Kindereien, in der ERSTEN Liga, wenn das Auto SECHZEHN Jahre alt ist ! ! !

Einen 16 Jahre alten Porsche, Lamborghini oder Ferrari nimmt an der Nordschleife NIEMAND mehr ernst: die stehen nur davor und finden die Autos hübsch ("Oh, der ist aber schön!"). NIEMAND aber sagt: "Meine Güte, was hast Du denn da???? Der geht aber heftig!" ICH bin zu den Porsche-turbo oder GT3-Fahrern gegangen, die mit mir auf der Döttinger Höhe beschleunigt haben, und habe sie gefragt: "Na, war das voll, oder hattesse noch was?" ICH hatte noch was: DAS ist der Unterschied :)

Dazu hier aber auch dieses: Sie wissen am Nürburgring - ganz wia im richtigen Leben! - NIE, was der Andere wirklich hat. Und da sind immer noch Viele, die aus größeren Eimern saufen als Sie! Die Porsche turbo gelten so mit als die Schnellsten, überall. Wir sitzen also in so einem aktuellen turbo und beschleunigen VOLL auf der Döttinger Höhe. Vor uns ist ein anderer turbo 'raus. Der zieht uns weg, als säßen wir im Goggomobil: UNFASSBAR! Und ich wußte, daß der auch noch Automatik fuhr (TipTronic). Ich hatte ihn gefragt, vorher, ob er was am Motor gemacht hat. Antwort: "Nö, kaum was." Und dann läßt der Mann uns gnadenlos stehen: Der hatte von der Zufahrt bis zum ersten Anbremspunkt Hohenrain-Schikane Ende Tiergarten ZWEIHUNDERT Meter Vorsprung! Des Rätsels Lösung: Dieses Auto war säuisch leicht, da die komplette Karosserie, für den Laien nicht erkennbar, aus Karbon angefertigt worden war. Er sagte mir später, daß eine Tür bei ihm ZWEI Kilo wiegt. Und mit "kaum was gemacht am Motor" hatte er halt ein wenig untertrieben. Ich glaube, daß ich sogar noch ein Video von der Sache habe: Wenn ich das finde stelle ich das für Euch zu youtube) Ich verrate jetzt auch 'mal, was Sie sonst nie erfahren würden: Das Auto war von Olaf Manthey, und er ist für und BEI Porsche das, was Hohenester für und BEI Audi ist: DER BESTE! Von jenem turbo lesen Sie nicht einmal in der SportAuto was: Alles diskret ;) Ich find' die Porsche ja toll, aber nicht soooo toll. Einen Manthey-Porsche aber hätt' ich schon gern. Ich habe 'mal in Spa Francorchamps einen gesehen zum Aldi-Preis, und ich ärgere mich heute noch darüber, daß ich für den nicht meine Frau verkauft habe. Nun gut: Ich hatte danach auch eine Frau, die besser war als ein Manthey-Porsche - für die hätte man mir schon zwei Manthey's geben müssen, oder einen Manthey und einen Hohenester, ...... oder so ! - , aber das ist eine andere Geschichte.

Mit meinem Auto hatte ich unvergleichlichen Spaß auf der Nordschleife des Nürburgringes, und nur dafür habe ich das Auto gekauft! >>> Also: KEIN Kurzstreckenverkehr! Das Auto wurde NIE kalt gedreht, es wurde IMMER sorgfältig warmgefahren!

Der Wagen hat selten Regen erlebt, nie Schnee oder Salz, er war immer in der Garage!

Das Fahrzeug hat eine makellose Historie: Alles ist verfolg- und belegbar!

Es gibt einen Unterschied zwischen einem guten und DEM richtigen Auto: Das richtige macht Sie froh und glücklich!!

Obwohl man sich von einem solchen Fahrzeug unter normalen Umständen NIE trennt, steht es jetzt zum Verkauf, da ich es nach einem schweren Motorrad-Unfall wg. Beinamputation nicht mehr fahren kann.

Haben Sie je davon geträumt, einen S1 zu besitzen? Mit äusserst viel Glück können Sie sicher so ein Fahrzeug erwerben, mit dem 5-Zylinder-Turbo-Motor mit 147kw = 200PS Original-Leistung. Dieses Fahrzeug hat, wenn Sie denn überhaupt eines auftreiben können, vermutlich eine hohe Laufleistung, und dürfte Sie irgendetwas in der Gegend von € 75.000 + kosten. Inzwischen vielleicht sogar deutlich mehr, ich weiß das nicht.

Vermutlich ist es schon schwer, einen Original-S2 zu bekommen, dann mit 220PS. Auch der dürfte im Originalzustand äusserst schwer zu beschaffen sein, und vermutlich hat er einige km auf dem Buckel.

Hier steht zum Verkauf ein Über-S1/S2, nämlich ein Hohenester S2GT. Im Originalzustand, mit nur 36.000 originalen Km!!!

In LEICHTBAU-Version, dh mit Kevlar-Hauben und Makrolon-Heckscheibe.

Ständig und an jeder Ecke schwafelt irgendjemand von einem "Wolf im Schafspelz". Wenn Sie die Gesichter der Porschefahrer an der Nordschleife gesehen hätten wüßten Sie, daß dieses Wort selten so berechtigt ist wie hier: Die Laien raufen sich um jeden Lamborghini Gallardo herum, dieses Auto wird von den Gallardo-Fahrern beachtet, sobald es fährt :) Das Auto ist außen unauffällig und LEISE: Kein krawalliger Auftritt. Die Power kommt aus der Stille. Das bedeutet auch, daß Sie nicht von jedem Polizisten angehalten werden, der nachforscht, ob Alles eingetragen ist. Das bedeutet aber auch, daß Sie heute und in Zukunft die Rennstrecken werden befahren können, die vielen anderen Fahrzeugen mittlerweile wegen absurder Lärmvorschriften versperrt sind (Der http://www.pistenclub.de, der tolle trackdays veranstaltet, steckt deshalb bereits in großen Problemen - siehe max. db-Hinweise! - Die Neurotiker schaffen es, unseren Sport kaputtzumachen, und damit auch die sonst toten Gegenden (Eifel!) die von den Rennstrecken leben! An der GP-Strecke gelten oft bereits 95db. Wir werden demnächst unsere Autos um die Rennstrecke schieben müssen, während ein Arbeitsloser davor her läuft und eine rote Fahne schwenkt: zurück in die Steinzeit!.). Die "Gelbe Sau" ist mit 77db eingetragen. Wenn Sie den "sound" aber wollen machen Sie den Auspuff halt laut!

  Jet - Kisssss, too :)

Der "gewöhnliche" Audi S2 war in 1994 schon für sich genommen eine Sensation. Der Hohenester S2GT war der absolute Über-Hammer, das Auto hatte bis etwa 2000, also 6 Jahre lang, fast keinen Gegner auf der Straße und kaum auf der Rennstrecke. Inzwischen gibt es ja Porsche turbo, Ferrari F430 aufwärts, Lamborghini Gallardo - der Gallardo kam erst 2003 mit 5ltr 10-Zylinder 500PS und nur 500nm Drehmoment. Die "Gelbe Sau" hat 580nm Drehmoment!- und andere Autos, die gut über 300km/h gehen, WENN Sie so etwa € 150.000 aufwärts auf den Tisch des Hauses legen.... Die fahren Ihnen aber auf der BAB auch nicht weg, und ob die auf der Nordschleife wirklich deutlich schneller sind wage ich zu bezweifeln. Jedenfalls konnte mich in 2007 vor dem Unfall weder ein Porsche turbo noch ein GT3 (996!) überholen

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  world-champion Walter Roehrl :)

... Weltmeister world-champion Walter Roehrl (left, 2005)

sagte mir, als wir uns bei einem Porsche Wintertraining in Soelden/Österreich trafen: "Dies ist einer der besten Motoren, die ich kenne: Er lief in unseren Rallyeautos im Renntrimm 450.000km."

Ich erzählte ihm von meinem Hohenester S2GT und er lächelte: "Ah, Alfons. Ich kenn' ihn gut!"

Eine andere Elementar-Erkenntnis von Walter Roehrl : "Alles außer Quattro ist eine Notlösung!"

Natürlich hat er Recht, und Quattro ist das, was man haben sollte. Das non-plus-ultra!

Erlauben sie mir kurze Eindrücke von diesem wunderbaren Ereignis auf dem Gletscher einzufügen....

Soelden Austria
Porsche 996 turbo convertible

Porsche 996 turbo convertible

....bevor ich wieder zur Sache komme:

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Dieses Auto ist ein Juwel! EZ16.12.1994, Neupreis damals € 75000. 2,5ltr turbo 20V 5-Zylinder, Leistung unbekannt, größer 276kw/375PS (einstellbar!), Drehmoment 580nm, das ist mehr als bei einem 10-Zylinder 5ltr Lamborghini Gallardo, der hatte nämlich anfangs nur 500nm, inzwischen hat er a bisserl aufgeholt! Spitze ca. 300km/h.

After all, the body`s still Audi, the doors but not the hoods-, the engine-block, the dashboard. Nearly everything else was changed by Hohenester. Not necessarily with special tuning-parts: The brakes for example, are Audi A8. This is reasonable and sufficient. High performance by Hohenester.

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Quattro NATÜRLICH, nur minimal leicht übersteuernd eingestellt. Sport-Reifen (Semi-Slicks). Die sind neu, da kurz vor dem Unfall gekauft, die sind nur ein paar km gelaufen, ohne Nordschleife.

Originalzustand, Neulackierung von weiß auf gelb bei Kauf 1994.

NUR ! ! ! 36.000km ! ! ! Laufleistung. Das Auto ist gerade eben 'mal eingefahren! TÜV 4/2012

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What is it that makes the car so good, so remarkable?

Einzige mir bekannte Leichtbau-Version mit Kevlar-Hauben und Makrolon-Heckscheibe. NATÜRLICH BBS-Felgen - WAS sonst??? In 2.Hand.

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Das Auto wurde nur bei der Fa. Hohenester,vom Erstbesitzer, seinem Fahrzeugmeister und mir gefahren. Sonst von niemandem! Fahrzeug geht lt. Hohenester "wie Sau!", daher der Name die "Gelbe Sau!" Das Auto baute Hohenester parallel zum Rennauto, das aber weniger Leistung hatte als meine Straßenversion.

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Ich würde mich für keinen Preis von dem Auto trennen, wenn ich es noch fahren könnte. Ich bin aber seit schwerem Motorradunfall 2007 in der Schweiz beinamputiert. Zuletzt gefahren 2007, da ging das Auto auf der Nordschleife leicht vorneweg und war weder von Porsche turbo 996 noch vom Gt3 996 (und das sind die Könige der Nordschleife!) zu schlagen!

2007 !!!, meine Herren!, 2007! Also DREIZEHN Jahre nach Auslieferung gegen AKTUELLE Porsche-Versionen!!!

Ich vermute allerdings mit Fug', daß es auch für die 997er noch heute ein ernstzunehmender Gegner ist - obwohl die 997er wirklich deutlich schneller geworden sind.

Die Porsche galten bisher und gelten auch heute noch als die Könige der Nordschleife, aus drei Gründen:

Erstens: Weil sie auf dieser Strecke zu den Schnellsten zählen.

Zweitens: Weil sie zu den zuverlässigsten Autos dort zählen, denen man den erhöhten Stress am Ehesten und am Problemlosesten zumuten kann (s.auch den Einsatz eines serienmässigen, straßenzugelassenen 997-GT3 unter Patrick Simon - der fährt die Super-Sportwagen-Tests auf Dmax-TV, zB, und Vieles mehr, er ist auch Nordschleifen-Rekordfahrer auf Edo-Porsche! -, den ich auch persönlich kenne, beim 24h-Rennen auf dem Nürburgring in 2010!)

Drittens: Schon rein zahlenmässig: Wenn Sie an der Nordschleife sind, sehen Sie einen Porsche nach dem nächsten (wie in Hockenheim auch).

Ich hatte 2 Mal die Jahreskarte für die Nordschleife, bin dort ca. 150 Runden mit der "Gelben Sau" (plus etliche Runden mit Motorrad und anderen Autos) gefahren. Ich bin IMMER auf eigener Achse hin und zurück, ohne die geringste Panne.

Ein Freund, der ein paar Mal mit seinem Porsche turbo dort war, und weniger Runden hat als ich, mußte zweimal von Porsche eingeschleppt werden (er vergisst das heute gern!): Das ist der Hammer beim Hohenester, und dafür bezahlt man das Geld:

DENN: WAS HOHENESTER BAUT, FUNKTIONIERT!

Die Firma Hohenester ist ganz fraglos die Apotheke unter den Werkstätten und den Herstellern: Der teuerste Laden. Warum bezahlt man soviel? Man bezahlt - WENN man es hat GERNE! - weil man 2 Dinge bekommt: Know-How und Zuverlässigkeit wie NIRGENDWO anders. Mein Auto hat auf der Nordschleife klaglos einen Dienst getan, den andere Autos mitunter keine halbe Runde aushalten ohne daß etwas bricht oder gar der Motor daherfliegt! Und zum Dritten weiß man, daß es in dem Moment, in dem die andere Kiste von der Konkurrenz oder im Hinterhof-Tuning platzt, der Hohenester bereits billiger ist - von dem restlichen Zirkus (Abschleppen, Werkstatt, Reparatur, Mietwagen, Hotel, verpasste Termine, im Regen stehen und warten) ganz zu schweigen!

Das sieht man auch bei solch' genialen Details: Das vordere Nummernschild ist FREI schwingend gelagert, es hängt 1-2cm vor der Stoßstangenfläche, weil dahinter ein Lufteinlass ist. Wenn Sie das sehen, denken Sie: "Das hält keine 100km lang!" Tatsächlich hält das perfekt, auch bei 300km/h!!! Hohenester at it's best! Sowas finden Sie kaum irgendwo anders!!!

Davon ab aber gehört das gemeinsame Erlebnis mit zwei fast gleichwertigen Fahrzeugen (Hohenester vs. Porsche turbo/GT3) auf der Nordschleife mit zu den schönsten Erinnerungen - zumal der S2GT schneller war!

Was heißt das? Mein Auto war im Vorteil hauptsächlich des geringe(re)n Gewichtes wegen - und das müssen Sie ja nicht nur beschleunigen, sondern auch verzögern und die Kräfte quer übertragen (was ja Alles Beschleunigung ist, physikalisch!) Zum Zweiten fahre ich ja im Gegensatz zum Porsche turbo - nicht aber unbedingt zum GT3 - Sportreifen, Semi-Slicks. Zum Dritten habe ich in der Mittelkonsole eine turbo-turbo-Taste, die noch einmal so 30-40PS mehr ergibt. Und zum Vierten haben wir den Drehzahlbegrenzer, der ab Werk auf 7700/min stand, auf 7000/min zurückgesetzt, aus zwei Gründen: Für die GT3/turbos 996 hat es bereits OHNE die turbo-turbo-Taste gelangt, mit nur 7000/min. Die geringere Drehzahl jedoch schont den Motor, obwohl die Reserven da sind. Deshalb glaube ich ja auch, daß das Auto heute mit den 997 turbo/GT3 mitgeht, obwohl die wirklich knackig schneller geworden sind als die 996. Nur wissen weiß ich's halt nicht :( - ich nicht, und die auch nicht ;).

Ganz klar: - glauben Sie es mir! - die Erinnerungen sind UNBEZAHLBAR: Wir haben SO viel Spaß gehabt, am Nürburgring!

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Und noch etwas, für die, die Hohenester nicht kennen und vielleicht nicht wissen, daß Hohenester DER führende Mann im Audi-Tuning ist, ein absoluter Geheimtipp, DER BESTE Spezialist für den 5-Zylinder 20V turbo: http://www.hohenester-sport.de. Dort auch Infos über Hohenester's eigenen S1 (mit dem ist er auf dem Bremener Flugplatz gegen einen Ferrari Enzo gefahren!), und über den Nachfolger der "Gelben Sau", den HS 650 mit Quattro und 650PS. Mit diesem Auto knallte Hohenester, nachdem nur er und 9ff aus Dortmund auf eigener Achse angereist waren (alle anderen kamen mit Werkstatt-Truck oder Hänger!), beim Auto-Bild Tuner Highspeed-Event in Nardo/Italien eine Runde mit 343km/h hin!

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Alfons Hohenester, the manufacturer, built this car for himself for two purposes:

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It was registered as a manufacturers test-car. He could do any changes without having to fuss with the German technical surveillance, the TUEV.

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AND he used it as a backup for his son`s racecar. If anything broke during a race he had all the spare-parts in his second car. My street-version was more powerful than the race-car, because the ADAC-Cup-Race-rules demanded an air-restrictor, and my car has a larger turbo. In the racecar Hohenester desired more spontaneous response, in the streetcar he wanted maximum power. That`s what he got!

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What is it like to drive this car?

As I said above, the Lamborghini Gallardo comes closest of the cars I know. It`s an Audi, too, after all. Since You probably haven`t driven a Gallardo let me tell You what I feel sitting in the yellow sow, givin` the spurs: The first impression is the push these 400 horses do generate being applied to 1250kg`s: It`s sexy. 400hp? Well, I don`t know, honestly. sportauto lists 376hp, generated at 6500/min. That`s where the problem starts: I`ve got a red button in the dashboard that gives me an additional 40-50hp estimated. That`s why I have to buy 100octane-fuel plus octane-booster that adds another 5octane-points to make it 105 overall. My rev-limiter is at 7000/min. A turbo-engine like this offers linear power-growth with increasing revs, until the engine bursts. The rev-limiter was at 7700/min before. It was reduced to be nicer to the endurance. Now what power does this engine have? I don`t know. All I know is that the lower rev-limit is enough to successfully fight a 996 Porsche turbo or GT3 without having to press my red button. How about the 997`s? They`re noticeably quicker, now, than the 996`s. I don`t know. If I should find out that they are faster I`ll readjust the rev-limiter at 7700/min. That should do.

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Let`s stick to the Gallardo for another sec. The Lambo offers 500hp with a displacement of 5ltrs = 5000ccm (cubic centimeters), torque 500nm (newtonmeter). I have a 2,5 ltr-engine, about 400hp, plus 580nm torque!!! At least. Questions?

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The road-holding-capabilities of the Hohenester S2GT are exhilarating, they make You smile happily. The car does not offer any surprises. You can adjust the characteristics from under- via neutral to oversteer just the way You like it. I prefer a neutral-to-slight oversteer-setup for the northloop. sportauto had problems going straight ahead, but that was a problem of the Bridgestone-tyres. My car, standing on Dunlop Formula R-tyres is flawless. Being adrift You can apply full throttle and the car moves - not sideways, but FORWARD in a most impressive way. Two tyres off tarmac? Never worry, don`t lift. With most other cars You`d be offroad, then! This car pulls You out of a corner as if bound to a steel-wire. Pure fun! If a Porsche GT3 was and is still poison, thru the years, to the average driver, Jeremy Clarkson f.e., the Hohenester is a car You can send with Your girl-friend for a driving-instruction-session on any track. No problems.

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Well, perhaps not. When I bought the car I had a test-ride with the seller, a friend. He insisted to drive himself, and I was surprised. Then he left the vehicle at the end of a 1-mile-straight with the words: "Now YOU may have Your go!" And so I did. He later told me that seeing me emerge from the corner at the beginning of the straight he was convinced I would not survive the year-to-come. But I did. No problem. I had a problem in 2007 when I was dead several times, but this is another story and has nothing to do with the yellow sow.

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You'd like to visit the Hohenester-Sport-site? Worth a visit!

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The well-reputed german magazine "sportauto" allowed me to reproduce the article they wrote about my car (it was still white when they drove it) in 1994:

Im SportAuto-Test ist MEIN Auto - es gibt ja kaum ein anderes.

Ich danke Frau Dettweiler (motor presse international, Stuttgart) für ihre freundliche Unterstützung: Ich habe die Rechte an diesem Artikel für meine homepage gekauft!.

WHATEVER YOU DO WITH OR TO YOUR CAR, YOU DO IT ON YOUR OWN RISK, NOT MINE! AND: Do NOT sue me or Audi or whomever for YOUR faults. (Killing Your kid IS !YOUR! fault! - I do refer to that american mother who did so and caused multi-million-$-damage to the Audi-reputation in US for years without refunding Audi for the damage she had done.) The information provided in here is solely intended to widen Your theoretical knowledge. Do NOT try any of the procedures described. Join an instructor on a race-track if You REALLY wish to learn to react properly!

Perhaps You'd like to visit the Audi S-Org , where they have a nice and international S-car- as well as 20V-registry, too.

I do recommend Jens' Audi-site , too, as well as Oliver Wischerath's Audi 100 - Seite .

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